Tel. +49 (0)40- 30 740 222
Skip to content

Geisterstunde

Nachbereitung zum Stück
Nach der Aufführung bieten wir mit dem Spieler eine 15-minütige Gesprächsrunde an, in der die Schüler Fragen zur Suchtkarriere des Spielers, zum Stück oder allgemein zum Thema Sucht stellen können.

Workshop
Der nachbereitende Workshop (45 Minuten) wird vom Spieler durchgeführt und bietet den Schülern die Möglichkeit, Alltagsszenen auf der Bühne nachzuspielen.

Die Spielszenen, die der Spieler jeweils individuell mit den Schülern gestaltet, sollen zeigen, dass jeder Mensch die Wahl hat sich Ziele zu setzen, mit Begeisterung und Mut an ihnen zu arbeiten, oder sein Belohnungssystem mit selbstzerstörerischem Konsum zu stimulieren ohne dabei zu wachsen und sein Leben bewusst zu gestalten.

Der Workshop hat als Ziel, das bewusste Abgrenzen zu üben und sowohl die eigene Wachheit, als auch die Aufmerksamkeit für das Umfeld zu sensibilisieren.

Der Spielende erlebt seine Spielerfahrung als Lebenserfahrung, d.h. das Theaterspiel wird zum Probehandeln fürs Leben genutzt. Somit kann echte Prävention vor Cannabis und anderen Drogen stattfinden, sowie zu einer mutigen Gestaltung des eigenen Lebens ermuntert werden.

Termine in Ihrer Schule
„Geisterstunde“ können Sie exklusiv in Ihren Räumlichkeiten buchen.

„Das Theaterspielen hat mich gerettet“

Raus aus dem Drogensumpf, rauf auf die Bühne.
Nach einer Jugend im Rausch steht der Schauspieler Tom Seidenfaden heute mit seiner Geschichte vor den Schülern und steht ihnen Rede & Antwort.

Zum Stück

Tim will seine eigene Kreativität entfalten, doch alles Eigene, Spontane, Kreative wird von seinem Umfeld verhindert. So begibt er sich in einen Teufelskreis der Drogen.

Er erhält eine zweite Chance, doch diese ist an eine Bedingung geknüpft. Tim kann aus dem Drogenrausch nur erlöst werden, wenn er einem Menschen hilft, sein Talent zu entfalten.

 

Johannes Galli bezeichnet sich selbst als philosophierenden Clown oder als clownesken Philosophen. Sein Ziel ist: Spielräume schaffen, in denen Menschen ihre Kreativität erforschen und ihr Bewusstsein vergrößern können…

Gallis Präventionstheaterstücke und die Galli Methode® bilden die Grundlage für unsere Präventions- und Theaterarbeit. Mehr Informationen und seinen aktuellen Blog finden Sie auf

johannesgalli.com

Tom Seidenfaden

Tom Seidenfaden hat seine Jugend in der Sucht verbracht, nach einem Psychologiestudium mit dem Theater angefangen und sich durch die Kunst von der Sucht frei gekämpft. Heute spielt er unter anderem Präventionstheater mit anschließenden Workshops und hat es sich zur Aufgabe gemacht Jugendliche zu motivieren ihr Leben mutig und kreativ zu gestalten, anstatt sich in die Sucht treiben zu lassen.

linktr.ee/tom_sei

An den Anfang scrollen